zum Inhalt zur Navigation
Demenzparcours_Alice (Bild: FSW)

Perspektivenwechsel: Demenz

05.11.2019

Um Angehörigen den Umgang mit Demenz zu erleichtern und Verständnis für die individuelle Situation von Menschen mit Demenz zu schaffen, gibt es nun im FSW-Tageszentrum Heigerleinstraße den Erlebnisparcours Perspektivenwechsel: Demenz:

In insgesamt fünf Stationen begleitet man Alice, eine ältere Dame mit Demenz, durch ihren Tag. Teilnehmende erleben hautnah, mit welchen Herausforderungen Betroffene tagtäglich kämpfen und erahnen so, was Demenz für das eigene Leben bedeuten würde.

Bereitgestellte Hintergrundinformationen erklären körperliche und geistige Veränderungen im Alter bzw. im Rahmen einer dementiellen Erkrankung und bieten unaufdringlich Handlungsvorschläge, die einer validativen Herangehensweise folgen.

Sie wollen herausfinden, wie ein Mensch mit Demenz seinen Tag erlebt?
Besuchen Sie uns nach Voranmeldung (unter 01/24 5 24 – 30 210 oder tz-heigerleinstrasse@fsw.at) im Tageszentrum Heigerleinstraße.

Bild: Das Zeichnen in der Box (mit Blick in einen darin befestigten Spiegel) demonstriert den Verlust der räumlichen Orientierung, der häufig mit einer Demenzerkrankung einhergeht.