zum Inhalt zur Navigation
Gemeinsames gehen eines älteren Paares (Bild: FSW)

Gut leben mit Demenz

Schätzungen zufolge sind rund 115.000 bis 130.000 (meist ältere) Menschen in Österreich von Demenz betroffen, Tendenz steigend. Alleine in Wien wird von rund 30.000 Menschen mit einer Demenzerkrankung ausgegangen. Der Besuch in einem Tageszentrum für Senior:innen, wo ältere Menschen tageweise Begleitung durch ein multiprofessionelles Team erfahren, kann Angehörige und Betroffene unterstützen. In allen Tageszentren gibt es speziell geschulte Mitarbeiter:innen und zertifizierte Validations-Anwender:innen*.

* Validation ist eine Kommunikations- und Umgangsmethode für Menschen mit demenzieller Erkrankung, bei der Einfühlungs-
vermögen, Würde und Respekt im Vordergrund stehen.

Bewegungsübungen im Tageszentrum Favoriten (Bild: FSW)
Älterer Herr bei der Gartenarbeit im Tageszentrum Oriongasse (Bild: FSW)
Gedächtnistraining mit älterer Dame im Tageszentrum Plus in Favoriten (Bild: FSW)

Individuelle Betreuung für Menschen mit Demenz

Die Tageszentren Oriongasse und Liesing betreuen schwerpunktmäßig Menschen mit dementiellen Erkrankungen. Kommunikationstechniken wie Validation finden dort besondere Anwendung und vermitteln Sicherheit und Wertschätzung. Angebote, die eigens auf die Bedürfnisse von demenzkranken Menschen ausgerichtet sind, fördern diese in ihrer Selbstständigkeit und im Erhalt ihrer Fähigkeiten. Auch die Tagesstruktur orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen unserer Kund:innen.

Demenz: eine besondere Herausforderung für Angehörige

Für die Angehörigen ist der Umgang mit Demenz und die Betreuung zu Hause meist sehr herausfordernd: ein hohes Maß an Geduld, Toleranz und Einfühlungsvermögen ist gefragt. Oberste Priorität in der Pflege zu Hause ist es aber, sich selbst und seine Bedürfnisse nie aus den Augen zu verlieren. Neben Beratungsmöglichkeiten in den Tageszentren, finden Angehörige auch bei Informationsveranstaltungen Unterstützung, den Austausch unter Gleichgesinnten und Antworten auf ihre Fragen. Der Erlebnisparcours "Perspektivenwechsel: Demenz" bietet zudem Gelegenheit, das Einfühlungsvermögen zu schulen.

Angehörige beim Infoabend des Tageszentrums Demenz Oriongasse (Bild: FSW)
Angehörige Oriongasse (Bild: FSW)

„Seit Franz im Tageszentrum ist, blüht er auf. Er war immer gern unter Menschen und braucht die Bühne. Manchmal kommt er so voller Energie nach Hause, dass wir noch Stunden plaudern können oder er schläft singend ein. Das Tageszentrum ist für mich wirklich das Nonplusultra.“